Küstenbiologie - Coastal Biology

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Shipworm biology shipworm lifecycle

shipworm lifecycle

Print PDF

Life starts for Teredo navalis after internal fertilization as a typical bivalve larva inside its mothers gill chamber. Here it can after a „placental reaction“ be nourished by its parent and grows to the veliger stage and a size of about 70 µm. Together with thousands or up to 2 million siblings tha larva is expelled to find a new environment, i.e. a new piece of wood.

The trip takes two or three weeks and depends on the surrounding water currents. Like many other mollusc larvae Teredo lives on a diet of microalgae. In fact it is almost indistiguishable from other bivalves at this stage.

Once the larvae is „ripe“ for settlement, it can locate logs by „smelling“ decomposing wood and actively swimming the last few centimeters. It crawls with its foot on the surface to find a suitable location, where it attaches itself with a single byssus strand. Now starts a rather miraculous boring action. The larval shell is not calcified and therefore quite soft, so that it cannot be a functional borer. Instead it is speculated that the larva can soften wood with the aid of maternal enzymes and then excavate a small hole with its foot. In there Teredo metamorphoses to its adult shipworm form.

A shipworm cannot ever leave its hole, being connected to it close to the opening. It bores and grows into the wood. The opening is extended only slightly (up to ca. 1 mm diameter) during the lifetime of two to three years, but the tunnel grows in diameter from a millimeter to about pencil size. It is perfectly circular due to the circular rasping motion of the shell and usually extends to 20 or 30 cm length. However, the longest tunnel ever recorded was 62 cm long! And that was not in a warm water region, but in the Kattegat between the North Sea and the Baltic.

The shipworm starts as a male, producing sperm after a few weeks, with a size of only a few centimeters. Afterwards it changes its gender and starts female reproduction. This depends largely on water temperature and food availability of an uncrowded supply of wood and proper additional diet of planktonic microalgae, which it filters from the water like any other bivalve. With optimum conditions an enormous amount of egg cells is produced. Sperm is taken up from neighbouring shipworms, followed by the mentioned internal fertilization. However, if no male specimen is located nearby, Teredo can fall back to its own sperm from the male life stage.
Still, the life cycle does not end here. Mrs. Teredo changes back to male and to female again afterwards. In warmer waters it can achieve several reproduction cycles per year, but this is quite unlikely to happen in the Baltic Sea.

Last Updated on Friday, 21 January 2011 22:01  

newsflash!

Teredo is back in numbers!

Not the expected 2009, but 2010 was another record year for teredo settlement. A total of 19.600 larvae / m2 was recorded for untreated pine blocks. This is the third highest number since 1997.

read more ...

Küstenbiologie - Coastal Biology

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Teredo Biologie Teredo-Lebenslauf

Teredo-Lebenslauf

Drucken PDF

Teredo navalis beginnt sein Leben nach einer inneren Befruchtung als Larve im Kiemenraum der Mutter. Hier kann sie nach einer "placentalen Reaktion" vom Muttertier ernährt werden und wächst bis zum Veliger-Stadium auf eine Größe von ca. 70 µm. Zusammen mit einigen tausend bis max. 2 Mio. Geschwistern geht die Larve auf die Reise, um einen neuen Lebensraum (= ein neues Stück Holz) zu finden.

Die Reise dauert zwei bis drei Wochen und wird von den vorherrschenden Wasserströmungen bestimmt. Unterwegs ernährt sich die Larve von Mikroalgen, wie es auch andere Muschellarven tuen. Äusserlich ist sie auch kaum von anderen zu unterscheiden.

Ist die Larve "reif" für die Ansiedlung, kann sie Holz suchen, indem sie beim Treiben in der Strömung Holzabbauprodukte "wittert" und die letzen Zentimeter darauf zu schwimmt. Sie kriecht mit ihrem Fuß auf der Oberfläche herum, bis sie eine geeignete Stelle findet und sich mit einem Byssusfaden anheftet. Jetzt beginnt ein etwas rätselhafter Bohrvorgang, denn die Larvenschale ist noch nicht verkalkt und daher ziemlich weich. Sie taugt also noch nicht als Bohrgerät. Möglicherweise nutzt die Larve mütterliche Enzyme, um das Holz anzulösen und grabt sich dann mit dem Fuß ein kleine Loch. Darin findet die Metamorphose zur adulten Bohrmuschel statt.

Der Schiffsbohrwurm wird dieses Loch zeit seines Lebens nicht mehr verlassen. Er gräbt und wächst quasi in das Holz hinein. An der Öffnung, die im Laufe des Wachstums nur wenig auf ca. 1 mm Durchmesser erweitert wird ist er festgewachsen. Nach innen wird der Gang, der wegen der ständigen Drehung beim Bohren kreisrund ist, immer größer bis etwa Bleistiftdicke. Normalerweise werden das Tier und sein Gang 20 - 30 cm lang, der längste überlieferte Gang war aber 62 cm lang. Und das nicht einmal in optimalen warmen Gefilden, sondern im Kattegat.

Der Wurm beginnt sein Leben als Männchen; in warmen Gefilden werden die männlichen Keimdrüsen nach wenigen Wochen angelegt. Dann ist das Tier kaum ein paar Zentimeter lang. Nach Abgabe der Spermien wechselt es das Geschlecht und wird dann zu "Frau Bohrmuschel", die mit der Eierproduktion beginnt. Abhängig von angenehmen Wassertemperaturen und der Versorgung mit Nahrung durch einerseits genügend Holz (wenn es bei Massenbefall nicht zu eng zugeht) und andererseits mit einer ordentlichen Ergänzung durch Plankton, das sie wie jede ordentliche Muscheln in den Kiemen filtriert, können dann diese gewaltigen Nachkommenzahlen erreicht werden (s.o.) Teredo nimmt Spermien von benachbarten Artgenossen auf und führt eine innere Befruchtung durch. Ist sie aber allein auf weiter Flur, kann sie aber auch auf eigene Spermien aus der männlich Phase zurückgreifen. Damit scheint der Zyklus beendet.

Jedoch hat Teredo navalis einen weiteren Trick auf Lager: Nach Abgabe der Larven wechselt der Schiffsbohrwurm wiederum das Geschlecht und produziert wieder Spermien, um danach wieder als Weibchen für Nachschub an Eier bzw. Larven zu sorgen. In optimalen Lebensräumen kann es so mehrere Zyklen geben, dieses ist jedoch für unseren Bereich eher unwahrscheinlich.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 21. Januar 2011 um 22:01 Uhr